Aktuelles

Bericht zum Gauturntag 2018

Zum Gauturntag hatten wir am 02.02.2018 Vereinsvertreter aus 70 Vereinen nach Kirchberg eingeladen. Insgesamt folgten Vertreter aus 11 Vereinen unserer Einladung. Die 1. Gauvertreterin Renate Linn-Reuter begrüßte die Anwesenden.

Danach folgten Grußworte der Ehrengäste mit Würdigung der ehrenamtlich tätigen Menschen im Bereich des Sports und Betonung wie wichtig dieses Engagement für die Gesellschaft ist.

Vizepräsident der Finanzen des TVM Jörg Rheinganz erläuterte die aktuelle Finanzsituation des TVM in denen die Handlungsspielräume eng, die Einnahmen begrenzt und die Kosten steigend sind. Lösungsmöglichkeiten um die Finanzlage vor allem im Bereich Turnen verbessern zu können werden erarbeitet.

Sportkreisvorsitzender und Vizepräsident für Sportentwicklung Walter Desch erklärte sich beeindruckt von den Turnerischen Leistungen und äußerte Bedauern darüber, dass Geräteturnen kaum mehr stattfindet. Die Vereine ermutigte er das Turnen mehr zu unterstützen, da es als Vorbildfunktion dient und hochästhetisch ist.

GT TGH1

Jörg Rheinganz verlieh Ute Link die Ehrennadel des TVM in Bronze und bedankte sich für ihren langjährigen Einsatz. Zur erstmalig stattgefundenen Wahl des TVM „Übungsleiterin des Jahres 2017 im Kinderturnen“ beglückwünschte er sie erneut.

GT TGH2
Renate Linn-Reuter ehrte Rudi Bartz mit einer Urkunde für seine langjährige Tätigkeit als Übungsleiter im Verein.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Turngau Nahetal bleibt weiterhin bestehen.

Nach den Jahresberichten der 1. Gauvertreterin sowie der einzelnen Abteilungen, dem Bericht der Kassiererin sowie der Kassenprüfer wurde dem Vorstand des Turngaues Entlastung erteilt.

Die anschließenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse

1. Gauvertreter/in: Renate Linn-Reuter WW

Turnwartin: Ute Link WW

Turnwartin: Christine Wirz NW

EDV-Fachwart: Sascha Klotz WW

Fachwart/in Bewegungsgestaltung (Tanz + New Dance): bisher Julia Giovannini bleibt unbesetzt.

Fachwart/in Bewegungsgestaltung (Tanz + New Dance) : Susanne Thomas WW

Fachwart/in Kampfrichterwesen: bleibt ungesetzt, wird vorerst durch das Turnteam abgewickelt

Fachwart/in Leichtathletik: bleibt unbesetzt, die Aufgaben werden bis auf weiteres vom Gaubergfestteam übernommen

Kassenprüfer/in: Herr Hans Jürgen Schuh NW

Der 2. Gauvertreter Karl Heinz Leonhard bedankte sich erneut bei allen die den Turngau im letzten Jahr bei der Ausrichtung der zahlreichen Wettkämpfe und Lehrgänge unterstützt hatten und schloss die Sitzung um 21:44 Uhr.